PLANETICS gewinnt höchste Auszeichnung beim Green Product Award 2022

München, 18. Mai - Aus 56 Ländern wurden 1500 Projekte für den Green Product Award 2022 eingereicht und in einem mehrstufigen Verfahren unter den Aspekten Design, Innovation & Nachhaltigkeit geprüft. Wir freuen uns, dass PLANETICS die höchste Auszeichnung, den Green Product Award 2022 Best of Sport, erhalten hat!

PLANETICS ist der erste Online Marktplatz für nachhaltige und faire Sportartikel (Bekleidung, Equipment & Nutrition). Dank der großen Auswahl & strikten Vorselektierung anhand strenger Kriterien macht es PLANETICS KundInnen so einfach wie noch nie, wirklich nachhaltige Sportartikel zu finden und zu kaufen. Transparenz steht bei PLANETICS an oberster Stelle, so können KundInnen mit einem Blick erkennen, wo ein Produkt hergestellt wurde und wieviel CO2 durch Herstellung, Transport und Materialien erzeugt werden. KundInnen haben außerdem die Option den CO2 Fußabdruck zu kompensieren.

Kommentar der Jury: "PLANETICS ist eine Plattform mit einem klar profitablen Geschäftsmodell und einem hohen nachhaltigen Potenzial. Als lokales Unternehmen ist die intensive Zusammenarbeit von PLANETICS mit anderen Unternehmen, Universitäten und Forschungseinrichtungen eine hervorragende Leistung und ein effektiver Versuch, nachhaltigen Konsum und Kreislaufwirtschaft zu fördern. Die Auszeichnung von PLANETICS ist eine Ermutigung für alle sozial verantwortlichen Unternehmen."

Über den Preis und den Green Future Club

Seit 2013 zeichnet der internationale Green Product Award Produkte und Dienstleistungen aus, die sich durch Design, Innovation und Nachhaltigkeit auszeichnen. Der Preis wird in 13 Kategorien vergeben - Architektur & Tiny Houses, Beauty & Personal Care, Bauelemente, Konsumgüter, Mode, Interior & Lifestyle, Kids, Küche, Mobilität, Neue Materialien, Verpackung, Sport und Workspace.

Ziel des Green Future Club ist es, Verbraucher und Industrie mit guten Beispielen zu inspirieren und den Teilnehmern des Awards Feedback und Vernetzungsmöglichkeiten zu bieten, damit alle Produkte (schneller) nachhaltig werden. Im jährlich erscheinenden Green Trend Book werden kommende nachhaltige Trends und preisgekrönte Einreichungen für die Awards vorgestellt.

Über PLANETICS GmbH

PLANETICS GmbH ist ein Münchner Sport Startup, das im September 2020 von Alexandros Taflanidis, Fabian Hörst und Raphael Breitner gegründet wurde.

Das übergeordnete Unternehmensziel liegt darin die Sportindustrie, welche als ein Teil der Textilindustrie für ca. 5-10% des menschengemachten Klimawandels verantwortlich ist, nachhaltiger und sozialer zu machen.

Dieses Problem will PLANETICS mit dem Online-Marktplatz für nachhaltige Sportartikel lösen. Dadurch sollen die Hürde, wirklich nachhaltige und faire Sportartikel zu finden und schließlich zu kaufen, verschwinden.