All new planetics - unser Relaunch

Vielleicht hast du es schon bei manchen deiner Lieblingsmarken erlebt, dass plötzlich alles anders aussieht. Das Logo, die Webseite und alles drumherumEin wenig so als wenn man in seinen Lieblingsladen geht und umgeräumt wurde und man einen Moment braucht, um sich zu orientieren. Das Großartige am Umräumen ist, dass man oft Dinge neuentdeckt, die einem vorher gar nicht aufgefallen sind. 

Das Team von planetics hat sich im Juni dazu entschieden, sich auf eine Reise zu einem neuen Look and Feel zu machen. Hier möchten wir dich ein Stück mitnehmen und dir zeigen, welche Stationen wir durchlaufen haben.  

Wir hatten das Gefühl, dass unser Logo nicht stark genug sichtbar ist und außerdem nicht klar ausdrückt, worum es uns im Kern geht. Aber nur das Logo verändern, und alles andere so lassen wie es ist? Einmal angefangen waren wir schnell dabei, dass wir auch andere Dinge gerne verbessern wollten. Wir hatten das Bedürfnis, dass du als Besucher:in unserer Seite von erster Sekunde an spüren sollst, worum es bei uns geht. Natürlich solltest du im nächsten Schritt auch alles, was du suchst kinderleicht finden. Die einzelnen Bereiche sollten klarer und einladender werden.   

Viele Aufgaben, viel Arbeit und viele Wünsche – wir haben uns Hilfe von einer sehr erfahrenen Art Direktorin geholt. Julia hat uns erst einmal durch eine Art Findungsprozess geleitet. Schwitzend in größter Sommerhitze haben wir versucht in Worte und Bilder zu fassen, was wir mit planetics verbinden, was wir mit planetics ausdrücken und bezwecken wollen. Mit allem, was wir ihr zugeworfen haben, hat sich Julia an den kreativen Prozess gemacht und ganz viele Varianten erstellt. Farbwelten, Logovarianten, Schrifttypen. Immer wieder kamen uns neue Ideen und Wünsche, wenn wir ihre Entwürfe gesehen haben. Keine leichte Aufgabe für Julia das alles zu bündeln. 

Vielleicht kann man sagen, dass das der schwerste Schritt in diesem Kreativ-Prozess war: endlich einen Punkt zu machen und sich auf eine Variante festzulegen.  

  

Das Logo: Die große, scheinbar so klare Frage: Was soll unser Logo ausdrücken? Großgeschrieben, wie das alte Logo? Mit Punkt hinter der Wortmarke? Kann das Logo als solches ausdrücken, wer wir sind und was uns wichtig ist? Wofür wir stehen? Wie lässt sich das Logo gut lesen und erkennen? All das und noch viel mehr hat uns über Wochen beschäftig. 

planetics wird fortan klein geschrieben – in einer Serifenschrift . Für uns drückt die Schrift unsere Weichheit, alles Organische und Runde aus ohne dabei zu verspielt und verschnörkelt zu sein. Auf uns kannst du dich verlassen: alles, was du bei uns findest ist vorausgesucht, getestet, kuratiert und definitiv nachhaltig nach unseren ausgewählten Kriterien. Es braucht keinen Punkt hinter unserem Logo, denn wir sind offen für alles weitere, was kommt. Das symbolisiert auch der Kreis, der Teil unseres Logos ist. Nicht nur ist es die Erde, von Hand gezeichnet, so wie sie ist, ein fragiles Gebilde, auf das wir Einfluss nehmen, dass viele Schichten hat und nicht immer perfekt rund läuft. Wir müssen diese Erde schützen, der Kreis darf nicht aufbrechen. planetics hat es sich zum Ziel gemacht, unseren Planeten zu schützen, und einen positiven Impact zu erzeugen. Denn Sport ist positiv und sollte mit allem einen positiven Einfluss nehmen.  

Genau dies drücken auch die Bilder aus, die du nun viel großformatiger auf unserer Seite findest. Sie zeigen echte Menschen, die alles im Sport geben, dabei schwitzen und auch mal nicht perfekt aussehen – sondern echt. Die Emotion, die diesen Fotos zu Grunde liegt, ist gesund zu sein für sich selbst, seine Umwelt und seinen Planeten. Und: dabei jede Menge Spaß zu haben! 

Unsere ausgewählten Farben sind warm, einladend und trotzdem unaufdringlich. Wir möchten niemals den Zeigefinger erheben sondern unseren Kund:innen bessere Alternativen zur herkömmlichen Wahl aufzeigen. Auf planetics.de kannst du einkaufen, ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen und ohne lange zu suchen.  

Wir sind sehr glücklich mit unserer neuen Webseite. Vielleicht kennst du dieses Gefühl: du hast dich sehr lange mit etwas beschäftigt, bist in Details getaucht, um deren Existenz du vorher gar nicht wusstest. Für andere sind diese Details oft gar nicht nachvollziehbar. Nun ist es an dir uns wissen zu lassen, was du von der neuen planetics Webseite hältst! Was findest du gut, was fehlt dir? We live to learn and we always strive to be better! 

Hinterlasse einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor ihrer Veröffentlichung geprüft